Stets bereit - Der Podcast über Militär- und Sicherheitspolitik

#1 - Führt der Krieg in der Ukraine zum Atomkrieg?

Episode Summary

"Führt der Krieg in der Ukraine zum Atomkrieg?" ist eine oft gestellte Frage, der Generalmajor i.R. und Militär-Experte Herbert Bauer in dieser Folge nachgeht. Er beleuchtet die Gefahren eines Atomkriegs, auf das politische Spiel mit Drohkulissen und welche Bedeutung das "Gleichgewicht des Schreckens" hat.

Episode Notes

Gleich zu Beginn des Ukrainekriegs versetzt Putin die Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft. Kommt nun der Atomkrieg? Ich spreche über die Gefahren eines  Atomkriegs, das Gleichgewicht des Schreckens im Konzept der Mutual Assured Destruction, die Zerstörungskraft von Atomsprengköpfen, über die Triade als Verbund von Bombern, U-Booten und Interkontinentalraketen aber auch über kleinräumige Atomeinsätze und verweise auf das politische Spiel mit Drohkulissen bis hin zum aktuellen Test der neuen Interkontinentalrakete.  

Sollten Sie Fragen zum konkreten Podcast oder ganz allgemein zum Militär oder zu sicherheitspolitischen Themen haben, schreiben sie mir bitte ein E-Mail an stetsbereit@missing-link.media.

Gerne komme ich bei der Themenfindung auf ihre Fragen zurück. 

Ihr Herbert Bauer, Generalmajor i.R. und Militärexperte

Weiterführende Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eskalationsdominanz

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

https://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Kissinger

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

https://www.iaea.org/nuclear-safety-and-security-in-ukraine

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewicht_des_Schreckens

https://www.sipri.org/yearbook/2021/10