Stets bereit - Der Podcast über Militär- und Sicherheitspolitik

#3 - Verlängern die westlichen Waffenlieferungen sinnlos den Krieg in der Ukraine?

Episode Summary

Der Westen liefert der Ukraine Waffen, die diese benötigt, um nicht im Kampf um ihre Freiheit kapitulieren zu müssen. Das kann man nicht als sinnlos bezeichnen. Eine Eskalation zu einem Weltkrieg liegt nicht in den Händen des Westens, dieser sollte jedoch seine Freiheit und seinen 77 jährigen Frieden nicht durch Schwäche verspielen.

Episode Notes

Die hohen Verluste an Gerät kann der Goliath Russland ausgleichen, der David Ukraine braucht dazu die Unterstützung des Westens, der auch Nutznießer diese Kampfes um die Freiheit der Ukraine ist. Fast alle NATO-Länder aber auch Nicht-NATO-Länder unterstützen den Kampf der Ukraine mit Waffenlieferungen. Die dadurch entfachten innerstaatlichen Diskussionen zeigen einen dringend erforderlichen Wandel in der Friedensbewegung auf. 

Sollten Sie Fragen zum konkreten Podcast oder ganz allgemein zum Militär oder zu sicherheitspolitischen Themen haben, schreiben sie mir bitte ein E-Mail an stetsbereit@missing-link.media.

Gerne komme ich bei der Themenfindung auf ihre Fragen zurück.

Ihr Herbert Bauer, Generalmajor i.R. und Militärexperte

Weiterführende Links:

Waffen für die Ukraine – wer liefert was?

General Rohrschneider zu Waffenlieferungen für die Ukraine

Deutschland liefert schwere Waffen an Ukraine

Russland will Waffentransporte mit Angriffen auf Bahnstationen stoppen

Ukraine-Diskurs ohne Kompromisse

Bochumer Erklärung zum Konflikt um die Ukraine vom Februar 2022

Offener Brief der 28 - Chronik der Reaktionen

Das Credo der Gewaltlosigkeit. Eine Kritik